23.09.2024
Das kleine Kaninchen Lio wurde als Fundtier bei uns abgegeben, mit gerade mal 3 Monaten zeigt es deutliche Probleme mit seinen Hinterläufen, die zunächst auf eine Lähmung hindeuteten.
Unterstützen Sie uns und Lio durch Ihre Spende an den Tierschutzverein Tübingen.
Gassigeher*in im Tierheim und im Tierschutz
23.09.24 von 20.00 – 21.15 Uhr ZOOM Webinar
Ehrenamtliche Gassigeher*innen bringen Abwechslung in den Alltag unserer Tierheim- und Tierschutzhunde.
Tierheimhunde brauchen, um gesund zu bleiben, den regelmäßigen Sozialkontakt zu netten Menschen, manche wollen gekuschelt werden, andere etwas Neues lernen, manche Vierbeiner möchten einfach nur rennen, spielen oder schnüffeln.
Um mit unseren Hunden spazieren gehen zu können, ist eine Teilnahme an unserer Gassigeher-Schulung erforderlich. Diese finden in Theorie (per Zoom) und Praxis (Im Tierheim) statt.
n unserem Info Webinar erfahren Sie, welche Aufgaben ein Gassigeher hat, welche Voraussetzungen nötig sind um Gassigeher zu werden und wie Sie in diese tolle ehrenamtliche Tätigkeit einsteigen können.
Das Webinar ist für alle Interessierte kostenlos. Spenden an den Tierschutzverein Tübingen u.U. e.V. / Tierheim sind willkommen.
Anmeldung an Nicole Kammerer, stellvertretende Vorsitzenden:
Sie erhalten am Webinartag morgens den Zugangslink.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Der Vorstand des Tierschutzvereins Tübingen u.U. e.V.
19.08.2024
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
wir möchten uns bei allen lieben Spendern bedanken, die uns für die Streunerkatzen- Futterstelle in Bühl mit Futter und Spenden unterstützen!
Leider kommen an unsere Futterstellen derzeit immer mehr neue Tiere ( v.a. Jungtiere), die wir zu versorgen haben, deshalb sind wir auch weiterhin für Spenden aller Art sehr dankbar.
Für uns ist nicht nachvollziehbar, dass uns nun wiederholt Futterspenden, die bei der Tübinger Hundeschule in Bühl abgelegt wurden, einfach gestohlen wurden!
Wir bitten unsere Unterstützer und Unterstützerinnen deshalb herzlich, das Futter künftig gegenüber vom Hundeplatz der Tübinger Hundeschule, im Lehmgrubenweg 5, 72072 Tübingen-Bühl, bei Familie Schmid, an der Haustüre abzulegen. Dort ist eine 24 Stunden Videoüberwachung vorhanden, so dass so unschöne Dingen hoffentlich nicht mehr passieren!
Sie können aber auch jeder Zeit gerne eine Futterspende beim Tierheim in Tübingen, Äschach 1, abgeben oder uns eine Spende auf eines unser Konten überweisen:
Kreissparkasse TÜ, IBAN: DE 65 6415 0020 0000 0907 35
Volksbank i.d. Region TÜ, IBAN: DE 44 6039 1310 0627 7420 09
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Nicole Kammerer und Anne Kreim
Tierschutzverein Tübingen u.U. e.V.
in Trägerschaft des Tierheims Tübingen
Wir benötigend dringend Unterstützung für unsere Futterstelle für Streunerkatzen in Tübingen-Bühl.
Wie in vielen anderen Teilorten des Landkreises Tübingen betreut der Tierschutzverein Tübingen auch in Bühl in der Nähe des Sportplatzes eine Futterstelle für „Streunerkatzen“.
Streunerkatzen sind herrenlose Tiere, die täglich von uns mit Futter versorgt werden, wir kastrieren Neuankömmlinge und versorgen die Tiere mit Medikamenten und tierärztlicher Behandlung falls notwendig.
Warum Streunerkatzen füttern?
Straßenkatzen sind keine, wie oft noch angenommen wird, „wilde Katzen“, sondern es handelt sich um die Nachkommen von nicht kastrierten Hauskatzen, die Freigang hatten, oder es sind ausgesetzte oder zurückgelassene Tiere.
Deshalb sind sie auf die Hilfe von Menschen angewiesen: Als domestizierte Tierart können sie nicht so geschickt jagen wie ihre wilden Vorfahren.
Ohnehin finden sie meist nur wenig Beute und können sich selbst und ihren Nachwuchs nicht dauerhaft ausreichend versorgen.
Die Tiere leiden dann an Hunger, das dauerhafte draußen sein bei Wind und Wetter, sowie Parasiten machen den Tieren schwer zu schaffen.
Es liegt also in unserer Verantwortung, diesen Katzen helfend zur Seite zu stehen. Sie haben nicht das umsorgte Leben unserer Stubentiger.
Leider ist ein Hauptsponsor für Katzenfutter in die Insolvenz gegangen, weshalb wir nun zu wenig Futter für all die vielen von uns betreuten Futterstellen haben.
Wir bitten daher alle Tierfreunde, alle Bürgerinnen und Bürger uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen.
Futterspenden (Nass- und Trockenfutter jeder Sorte), auch angebrochenes Futter in gutem Zustand nehmen wir gerne an. In Bühl kann das Futter direkt bei der Tübinger Hundeschule, Lehmgrubenweg, abgestellt werden. Wir holen das Futter täglich ab.
Wer lieber eine Geldspende machen möchte, kann dies gerne tun unter dem Motto „Futter für Streunerkatzen“!
Unsere Konten sind
Kreissparkasse Tübingen
IBAN: DE 65 6415 0020 0000 0907 35, BIC: SOADES1TUB
Volksbank in der Region Tübingen
IBAN: DE 44 6039 1310 0627 7420 09 BIC: GENODES1VBH
BAN: DE44 6039 1310 0627 7420 09
Wir danken herzlich für die Unterstützung der Bühler Streunerkatzen!
Nicole Kammerer, stellvertretende Vorsitzende Tierschutzverein Tübingen u.U. e.V.
Der Taubenschlag in Rottenburg ist Aufgabe des Tierschutzvereins u.U e.V und wird von dessen Mitgliedern betreut.
Derzeit gibt es einige verletzte Tauben mit gebrochenen Beinen, Flügel- oder auch Schussverletzungen.
Um die Kosten zu bewältigen sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Daher starten wir einen kleinen Aufruf.
Spenden bitte unter folgendem Konto mit Betreff " Tauben"
Kreissparkasse Tübingen
IBAN: DE65 6415 0020 0000 0907 35
BIC: SOLADES1TUB
oder
Volksbank in der Region
IBAN: DE44 6039 1310 0627 7420 09
BIC: GENODES1VBH
Zwergpinscher-Opi freut sich über menschliche Gesellschaft auf WHO oder Wanne!
Stundenweise Betreuung durch Tierfreunde gesucht, die sich stundenweise um einen kleinen herzkranken Hund kümmern können, der nicht mehr so fit ist und sehr ungern alleine zuhause bleibt!
Rentner*innen wären ideal für diese Unterstützung. Könnten Sie sich das vorstellen?
Nähere Informationen erfragen Sie bitte in der Geschäftsstelle des Tierschutzvereins Tübingen u.U. e.V. unter buero@tierschutzverein-tuebingen.de.
Vorstand Tierschutzverein Tübingen u.U. e.V., Anne Kreim
Die kalte Jahreszeit naht und viele Igel sind unterwegs. Zur Zeit werden viele Igel gesammelt, weil die Finder glauben, dass diese viel zu klein seien und so nicht durch den Winter kommen würden. Die Meisten sind viel größer und schwerer als von den Findern gedacht. Leider versuchen viele Finder zunächst selbst, diese Tiere aufzupäppeln. Erst wenn das Fundtier nicht mehr frisst und apathisch wirkt, wird es uns übergeben. Leider ist es dann für viele Findlinge zu spät für eine sachkundige Pflege. Dies ist ein sehr bedauerlicher Zustand und wird von den Findern oft nicht richtig verstanden.
Wir würden uns freuen, wenn die Finder unverzüglich bei uns anrufen würden um den Tieren gleich eine entsprechende Versorgung zuteilwerden zu lassen.
Bei Igeln handelt es sich um Wildtiere und das sollen sie bleiben. Kinderspielzeug sieht anders aus. Wir unterstützen und beraten, bitte wenden Sie sich an:
🦔🦔 Igel - Pflegestelle -Ammerbuch 🦔🦔
Wurmlinger Straße 14
72119 Ammerbuch
Michaela Wiens Tel: 0152 28628519
Oliver Wiens Tel: 0172 1408008
Beratung und Pflege verletzter und kranker Igel
Der Tierschutzverein Tübingen ruft zu einer Spendenaktion für verwilderte Hauskatzen auf!
Wir kümmern uns durch Futterweitergabe, sie werden kastriert und tätowiert und vielleicht finden sie auch ein neues Zuhause.
Bitte spenden Sie an den Tierschutzverein Tübingen mit dem Verwendungszweck:
für die Straßenkatzen.
Herzlichen Dank für Ihre Spende!